FAQ

Allgemeines:

Wie wird das Mittelzug-Duschrollo bedient?

Das Kassetten-Duschrollo mit Mittelzug ähnelt in der Funktionsweise einem Schnapp-Rollo/Spring-Rollo. In der Mitte des Vorhangs befindet sich eine verchromte Kette. Durch Ziehen an der Kette lässt sich das Duschrollo auf die gewünschte Länge ausziehen. Zum Aufrollen des Duschrollos wird einfach kurz an der Kette gezogen und das Duschrollo wickelt sich von selbst auf. Zur besseren Ansicht finden Sie hier eine Skizze. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Produktseite des Mittelzug-Duschrollos.

Wie wird das Seitenzug-Duschrollo / Eck-Duschrollo bedient?

Das Kassetten-Duschrollo deluxe mit Seitenzug sowie das Kassetten Eck-Duschrollo werden mittels des Seitenzug-Getriebe über eine Endlos-Perlenkette bedient. Die Perlenkette befindet sich am äußeren Rand des Duschrollos. Durch Ziehen an der Endloskette wird der Vorhang auf- bzw. abgerollt. Das Getriebe können Sie bei dem Seitenzug-Duschrollo wahlweise links oder rechts montieren. Dazu finden Sie hier eine Skizze. Bei den Eck-Duschrollos befindet sich die Endloskette immer am äußeren Ende der längeren Kassettenseite. Das Eck-Teil können Sie als linke Ecke oder als rechte Ecke anbringen.

Werden die beiden Vorhänge des Eck-Duschrollos getrennt voneinander bedient?

Nein, die beiden Vorhangseiten des Eck-Duschrollos werden gleichzeitig über eine Endloskette bedient. Die Kette befindet sich immer am äußeren Ende der längeren Kassettenseite.

Auf welcher Seite befindet sich die Ecke des Eck-Duschrollos?

Die Ecke des Eck-Duschrollos können Sie wahlweise links oder rechts montieren. Sie können also bei der Montage des Eck-Duschrollos entscheiden, ob Sie die kurze Vorhangseite auf der linken oder auf der rechten Seite montieren. Die im Lieferumfang enthaltene Montageanleitung beschreibt beide Varianten ausführlich.

Sind die Kassetten der Duschrollos geschlossen?


Die ECO-DuR Kassetten-Duschrollos bestehen grundsätzlich aus einer vollständig geschlossenen Aluminium-Kassette. Diese Kassette setzt sich aus zwei miteinander verschraubten Alu-Winkeln zusammen. In die Kassette wird die Rollowelle mit dem Folienvorhang eingesetzt. Nach dem Zusammenbau der beiden Alu-Winkel entsteht auf der Unterseite der Kassette ein Schlitz. Aus diesem Schlitz wird der Folienvorhang herauslaufen. Somit sind, im Gegensatz zu den Halbkassetten, keine Antriebsteile zu sehen. Bei dem Eck-Duschrollo werden die beiden geschlossenen Kassettenseiten durch einen Kunststoff-Eckverbinder miteinander verbunden, wodurch der Einblick in das Innere der Kassette verhindert wird. Die Aluminium-Kassetten sind in verschiedenen Sanitärfarben erhältlich.

Wie lang ist die Auszugslänge des Folienvorhangs?

Unsere Kassetten-Duschrollos werden grundsätzlich mit einer Auszugslänge von 240 cm angefertigt. Falls Sie einen längeren Folienvorhang benötigen, können Sie die Duschrollos als Sonderanfertigung mit einer längeren Auszugslänge bestellen. Die Vorhanglänge können wir auf maximal 300 cm verlängern. Dabei ist zu beachten, dass sich der Vorhang ab einer Länge von 270 cm nicht mehr komplett in die Kassette aufwickeln kann. Der Vorhang wird einige Zentimeter aus der Kassette heraushängen. Sonderanfertigungen finden Sie im Onlineshop unter diesem Link. Auf der jeweiligen Produktseite haben Sie im unteren Bereich der Seite die Möglichkeit, eine Vorhangüberlänge von 270 cm auszuwählen. Für Auszugslängen über 270 cm setzen Sie bitte dennoch das Häkchen für die Überlänge von 270 cm und teilen uns die gewünschte Länge im Kommentar zur Bestellung oder per E-Mail mit.

Worauf beziehen sich die Maßangaben in den Produktbezeichnungen?


Die Maßangaben in den Produktbezeichnungen beziehen sich immer auf das Kassettenaußenmaß. Bei dem Eck-Duschrollo ist das Kassettenaußenmaß inkl. des Eckverbinders gemessen. Die Maßangaben der Ersatzvorhänge beziehen sich also immer auf das passende Kassetten-Duschrollo und nicht auf die Breite der Folie. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie ein Duschrollo im Standardmaß haben, messen Sie einfach die komplette Kassette (bei den Eck-Duschrollos inkl. Kunststoff-Eckverbinder) an der Decke. Sollte das ermittelte Maß nicht mit den Maßangaben im Onlineshop übereinstimmen, handelt es sich um eine Sonderanfertigung.

Welche Vorteile bietet der geteilte Fallstab?

Durch den geteilten Kunststoff-Fallstab kann sich der Vorhang optimal an die Form des Wannenrandes anpassen und daran anlegen. Das Duschrollo bietet also einen optimalen Spritzschutz und der Folienvorhang wird nicht am Körper haften.

Woran erkenne ich, ob mein Duschrollo ein ECO-DuR Kassetten-Duschrollo ist?

Alle Kassetten-Duschrollos der Marke ECO-DuR bestehen aus einer vollständig geschlossenen Aluminium-Kassette. An der Kassette ist ein Aufkleber mit der Marke "ECO-DuR" bzw. "ECO-DuR deluxe" angebracht.

Wie steige ich aus der Wanne aus?

Wenn Sie nach dem Duschen aus der Wanne aussteigen möchten, ziehen Sie den Folienvorhang über die Bedienkette kurz nach oben. Nach dem Aussteigen können Sie das Duschrollo wieder ausrollen. Schlagen bzw. knicken Sie den Folienvorhang zum Ein- bzw. Aussteigen nicht zur Seite! Die Nichtbeachtung kann zu einem höheren Verschleiß an Ihrem Duschrollo führen. Bedenken Sie dabei bitte, dass es sich hier um ein Rollo und nicht um einen Duschvorhang handelt.

Wie sollte das Kassetten-Duschrollo gereinigt werden?

Zur Reinigung unserer Produkte können Sie alle handelsüblichen flüssigen Badreiniger verwenden. Sprühen Sie den Vorhang mit dem flüssigen Badreiniger ein, lassen diesen kurz einwirken und brausen den Vorhang anschließend mit der Duschbrause ab. Sobald der Vorhang getrocknet ist, können Sie in wieder aufrollen.

Wo finde ich die verfügbaren Foliendekore und Kassettenfarben?

Unsere aktuell verfügbaren Foliendekore und Kassettenfarben finden Sie immer auf der jeweiligen Produktseite (z.B. unter Duschrollo - deluxe mit Seitenzug 134 cm). Zum Vergrößern der Ansicht klicken Sie einfach mit der linken Maustaste auf das Bild. Dieses wird dann vergrößert angezeigt. Zum Beenden der Ansicht gelangen Sie einfach über den Zurück-Pfeil Ihres Browsers auf die Produktseite zurück. Weiterhin steht im Downloadbereich eine Übersicht über die verfügbaren Kassettenfarben sowie Foliendekore zum Download zur Verfügung. Bitte klicken Sie hier: Kassettenfarben und Foliendekore

Verwendungsbereich:

Ist das Duschrollo auch für Badewannen mit schrägen Seiten geeignet?

Ja, die Duschrollos eignen sich auch für Badewannen mit schrägen Seiten. Aufgrund des geteilten Fallstabs kann sich der Vorhang auch bei schrägen Wannenseiten an die Form der Wanne anpassen. Sollten Sie bei der Auswahl des richtigen Produktes bzw. der richtigen Kassettenbreite unsicher sein, dann können Sie uns ein Foto der Badewanne mit Angabe der Abmessungen zusenden. Wir helfen Ihnen gern weiter.

Sind die ECO-DuR Kassetten-Duschrollos für Duschen bzw. bodengleiche Duschen geeignet?

Unsere Kassetten-Duschrollos sind für die Verwendung in einer Badewanne gedacht. Aufgrund von Zahlreichen Kundenerfahrungen werden unsere Produkte gern für Duschen mit Duschtassen aber auch für bodengleiche bzw. behindertengerechte Duschen verwendet. Bei Fragen unf für weitere Informationen zu diesem Thema können Sie Ihre Anfrage gern persönlich ans uns richten.

Kann das Duschrollo an einer Dachschräge angebracht werden?

Ja, es ist möglich, ein Seitenzug-Duschrollo sowie ein Mittelzug-Duschrollo an einer Dachschräge anzubringen. Dabei muss jedoch die Schräge der Decke parallel zur langen Seite der Wanne verlaufen. Wichtig ist auch, dass das Duschrollo waagerecht an der Decke angebracht wird, da der Folienvorhang sonst schief aufwickelt oder auf der Rollowelle verrutscht, wodurch der Vorhang beschädigt werden könnte.
Ein Eck-Duschrollo ist  für Dachschrägen nicht geeignet.

Können die ECO-DuR Kassetten-Duschrollos an der Wand montiert werden?


Die Kassetten-Duschrollos sind grundsätzlich für die Deckenmontage gefertigt. Falls Sie die Kassette an der Wand anbringen möchten (z.B. vor einem Fenster), müssen Sie die entsprechenden Bohrungen selbst in die Kassette einbringen. Bitte beachten Sie, dass das Duschrollo waagerecht an der Wand angebracht und so ausgerichtet sein muss, als würde es an der Decke hängen. Zur Befestigung an der Wand sind Schrauben mit Senkköpfen (nicht im Lieferumfang enthalten) zu verwenden, da die Schraubenköpfe nicht in die Kassette ragen dürfen. Ansonsten bleibt der Folienvorhang beim Auf- bzw. Abrollen an den Schraubenköpfen hängen und wird durch diese beschädigt.

Kann das Kassetten-Duschrollo auch als Fensterschutz verwendet werden?

Ja, die Kassetten-Duschrollos mit Seitenzug sowie die Mittelzug-Duschrollos können als Fensterschutz verwendet werden. Dabei sollten jedoch die Abmessungen der Folie sowie der Kassette beachtet werden. Die Kassette ist links und rechts immer ca. 2 cm breiter als der Vorhang selbst. Bitte beachten Sie die Aufmaßregeln für Sonderanfertigungen.

Sonderanfertigungen:

Das im Onlineshop angegebene Kassettenmaß stimmt nicht mit den Abmessungen meiner Kassette überein.

In diesem Fall wurde das Duschrollo auf ein Sondermaß angefertigt. Um herauszufinden, ob es sich bei Ihrem Duschrollo um eine Sonderanfertigung handelt, öffnen Sie bitte die Kassette des Duschrollos. Schrauben Sie dazu die untere Abdeckung der Kassette auf und nehmen Sie diese ab. Auf der Innenseite der Alu-Winkel befindet sich dann eventuell ein Stempel mit den Maßangaben. Falls nicht, bitten wir Sie uns telefonisch oder per Mail zu kontaktieren. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Was ist eine Sonderanfertigung?

Wenn Sie das Duschrollo in einer bestimmten Breite oder mit einem längeren Vorhang benötigen, dann können Sie dieses als Sonderanfertigung bestellen. Dabei sind folgende Mindestmaße bzw. maximal möglichen Abmessungen zu beachten:

> Kassetten-Duschrollo deluxe mit Seitenzug - jedes Kassetten-Außenmaß zwischen 55 cm und 134 cm (klicken Sie hier)

> Kassetten-Duschrollo mit Mittelzug - jedes Kassetten-Außenmaß zwischen 55 cm und 133 cm (klicken Sie hier)

> Kassetten-Eck-Duschrollo - jedes Kassetten-Außenmaß zwischen 55 cm und 137 cm, gemessen incl. Eckverbinder (klicken Sie hier)

Wie Sie die optimale Breite für Ihre Bedürfnisse ermitteln können, entnehmen Sie bitte den Aufmaßregeln für Sonderanfertigungen. Weitere Informationen zu den Sonderanfertigungen finden Sie auch auf den jeweiligen Produktseiten der Sonderanfertigungen (z.B. Sonderanfertigung Kassetten ECK Duschrollo)

Wie bestelle ich eine Sonderanfertigung und welches Maß muss ich bei der Bestellung angeben?

Sonderanfertigungen können Sie ganz einfach in unserem Onlineshop unter der Kategorie Sonderanfertigungen bestellen. Auf der Produktseite können Sie dann das gewünschte Kassettenmaß angeben. Hinweis: Das Maß, welches Sie in das entsprechende Feld eintragen, nehmen wir als Kassettenaußenmaß an. Der Folienvorhang ist dann je nach Art des Duschrollos schmaler als die Kassette und somit auch schmaler als das von Ihnen angegebene Maß. Weitere Hinweise und eine Anleitung, wie Sie das optimale Kassettenmaß ermitteln, können Sie den Aufmaßregeln für Sonderanfertigungen entnehmen.

Ich habe eine Sonderanfertigung und möchte einen Ersatzvorhang nachbestellen. Welche Angaben benötigen Sie?

Für die Fertigung eines Ersatzvorhangs im Sondermaß benötigen wir immer den Originalauftrag des Duschrollos. Wenn Sie wissen, wann und wo Sie die Sonderanfertigung gekauft haben, dann teilen Sie uns diese Informationen einfach mit. Wir können den Originalauftrag in unseren Unterlagen heraussuchen und die passenden Ersatzvorhänge anfertigen. Sollte Ihnen nicht bekannt sein, wann und wo das Duschrollo gekauft wurde, dann bestehen folgende Möglichkeiten:
> Maßangabe in der Kassette:
Seit einigen Jahren vermerken wir die Maßangaben der Sonderanfertigungen auf der  
Innenseite der Aluminium-Kassette. Bitte schrauben Sie die untere Abdeckung der 
Kassette ab. Eventuell befindet sich auf der Innenseite ein Stempel mit den Maßangaben.
> Aufmaß der Rollowellen:
Sollte es vorkommen, dass wir den Originalauftrag nicht finden können und die Maßangaben nicht in der Kassette vermerkt sind, können wir anhand der Rollowellen das entsprechende Maß ermitteln. Wir würden dann die alte Welle gegen einen kleinen Aufpreis zurückholen, ausmessen und den neuen Ersatzvorhang entsprechend anfertigen.

Die Bestellung der Ersatzvorhänge im Sondermaß ist nicht über den Onlineshop möglich. Hierzu bitten wir Sie, uns telefonisch oder per E-Mail zu kontaktieren.

Was muss ich beim Bestellen einer Sonderanfertigung beachten?

Wenn Sie eine Sonderanfertigung bestellen, dann überprüfen Sie bitte sorgfältig die Maßangaben. Duschrollos, welche wir auf Kundenmaß anfertigen, sind grundsätzlich vom Umtausch und Rückgaberecht ausgeschlossen. Bitte beachten Sie dazu unsere AGBs.

Ersatzteile:


Kann man den Ersatzvorhang für die kurze Seite des Eck-Duschrollos einzeln nachbestellen?

Wir bieten die Ersatzvorhänge für das Eck-Duschrollo nur als Paar an, da es aufgrund des Verschleiß und der Abnutzung der Folie ratsam ist, beide Vorhangseiten gleichzeitig auszutauschen.

Mir ist die Perlenkette gerissen. Kann ich diese austauschen?

Ja. Die Perlen-Endloskette können Sie einzeln nachbestellen, klicken Sie dazu hier. Diese ist sowohl für das Kassetten-Duschrollo mit Seitenzug als auch für das Kassetten-Eck-Duschrollo geeignet. Der Austausch der Endloskette ist einfach. Eine ausführliche Anleitung wird jeder Lieferung beigelegt.

Können die Kunststoff-Seitenteile der ECO-DuR Kassetten Duschrollos ausgetauscht werden?

Die Kunststoff-Seitenteile der Kassetten-Duschrollos können Sie als Paar (linkes + rechtes Seitenteil) nachbestellen. Zum Austausch der Seitenteile muss die Kassette von der Decke
demontiert werden.

Welche Kunststoff-Seitenteile sind die Richtigen für mein Duschrollo?

Wir bieten 3 verschiedene Varianten von Duschrollos an. Für jedes Duschrollo finden Sie unter der Kategorie "Ersatzvorhänge - Ersatzteile" die entsprechenden Kunststoff-Seitenteile. Achten Sie bitte auf die entsprechende Produktbezeichnung. Nachfolgend sind die passenden Kunststoff-Seitenteile zum jeweiligen Duschrollo aufgeführt:
> Kassetten-Duschrollo deluxe mit Seitenzug - bitte hier klicken
> Kassetten-Duschrollo mit Mittelzug - bitte hier klicken
> Kassetten-Eck-Duschrollo - bitte hier klicken

Bestellablauf:

Wie löse ich eine Bestellung aus?

Artikel auswählen:
Um den gewünschten Artikel zu bestellen, öffnen Sie die Produktseite des entsprechenden Artikels. Im oberen Bereich der Produktseite finden Sie die Produktbeschreibung sowie den Preis des Artikels. Scrollen Sie nun mit der Maus etwas weiter nach unten auf der Seite. Bei den Duschrollos und Ersatzvorhängen finden Sie dort eine Übersicht über alle verfügbaren Kassettenfarben und Foliendekore. Neben jedem Auswahlbild ist ein kleiner Kreis zu sehen. Wenn Sie sich für eine Kassettenfarbe und ein Foliendekor entschieden haben, dann klicken Sie in den entsprechenden Kreis neben dem jeweiligen Musterbild. Dieser Kreis wird dann durch einen blauen Punkt gefüllt. Haben Sie eine Auswahl getroffen, können Sie den Artikel in den Warenkorb legen. Gehen Sie dafür bis zum Ende der Seite nach unten. Hier finden Sie einen schwarzen Button "In den Warenkorb". Durch Klicken auf den Button werden Sie automatisch in den Warenkorb weitergeleitet. Dort
befindet sich nun schon der zuvor ausgewählte Artikel. Falls Sie einen weiteren Artikel bestellen möchten, gehen Sie genauso vor.

Warenkorb:
Nach dem Sie einen Artikel "In den Warenkorb" gelegt haben, werden Sie automatisch in den Warenkorb weitergeleitet. Falls Sie die Warenkorb-Seite verlassen um nach weiteren Produkten zu schauen, können Sie den Warenkorb jederzeit durch Klicken auf das Warenkorbsymbol im rechten oberen Bereich der Seite wieder öffnen. In dem Warenkorb finden Sie eine Übersicht über alle ausgewählten Artikel mit Angabe des Einzelpreises, der Mehrwertsteuer sowie der Gesamtsumme. Unterhalb dieser Übersicht sehen Sie ein Feld "Versandkostenberechnung". Über den Pfeil hinter der der Auswahlleiste "Lieferland" können Sie das entsprechende Lieferland auswählen (z.B. Deutschland). Die Versandkosten werden berechnet und angezeigt. Zum Bestellen des Artikels klicken Sie im Warenkorb auf den Button "Zur Kasse".

Kundenkonto anlegen:
Wenn Sie im Warenkorb auf den Button "Zur Kasse" geklickt haben, werden Sie zur Anmeldung im Kundenkonto weitergeleitet. Auf dieser Seite können Sie sich in Ihr bereits bestehendes Kundenkonto einloggen oder ein neues Kundenkonto erstellen.
> Kundenkonto besteht bereits: Geben Sie einfach die E-Mail-Adresse (mit welcher Sie sich bereits registriert haben) sowie das Passwort ein. Klicken Sie anschließend auf "Anmelden". Falls Sie das Passwort vergessen haben, klicken Sie auf "Passwort vergessen?". Geben Sie auf der folgenden Seite nun Ihre E-Mail-Adresse an, tragen den dort angezeigten Sicherheits-Code in das entsprechende Feld ein und bestätigigen die Eingaben mit einem Klock auf "Weiter". Sie erhalten  eine E-Mail mit einem automatisch neu generiertem Passwort.
> bisher kein Kundenkonto: Haben Sie zuvor noch kein Kundenkonto bei uns angelegt, dann füllen Sie einfach die Felder im Bereich "Ich bin ein neuer Kunde" aus. Wenn Sie ein Passwort vergeben, können Sie sich jederzeit in das Kundenkonto einloggen, den aktuellen Status Ihrer Bestellung verfolgen und alle ausgelösten Bestellungen ansehen. Wenn alle mit * gekennzeichneten Felder korrekt ausgefüllt sind, dann klicken Sie auf den Button "Weiter".

Versandart wählen / Lieferadresse:

Sie haben sich erfolgreich in Ihrem Kundenkonto eingeloggt oder ein neues Kundenkonto angelegt. In den folgenden Schritten können Sie die Bestellung abschließen. Zunächst wird die gewünschte Lieferanschrift abgefragt. Es besteht also die Möglichkeit die Ware an Ihre Rechnungsadresse oder an eine andere Adresse (z.B. Familie, Arbeitsplatz, Nachbar usw.) liefern zu lassen. Die Lieferung an eine Packstation ist aufgrund der Länge der Pakete nicht möglich!Unter dem Begriff "Lieferanschrift" wird bei der ersten Bestellung die im Kundenkonto hinterlegte Rechnungsadresse angezeigt. Möchten Sie eine neue Lieferadresse hinzufügen, klicken Sie auf der rechten Seite auf den Button "Neue Adresse". Es öffnet sich eine neue Seite. Hier können Sie die Lieferadresse eingeben und mit "Weiter" bestätigen. Die Lieferadresse wird nun dem Adressbuch hinzugefügt und kann bei jeder neuen Bestellung ausgewählt werden. Haben Sie die Lieferadresse ausgewählt, dann klicken Sie auf "Weiter". Sie gelangen nun zu den Zahlungsweisen.

Die Versandart UPS ist voreingestellt, da wir nur den Versand mit UPS anbieten.

Zahlungsweise wählen:

Nach Auswahl der Lieferadresse können Sie nun die Rechnungsanschrift überprüfen und die gewünschte Zahlungsweise wählen. Möchten Sie eine andere Rechnungsadresse verwenden, können Sie diese im oberen Bereich der Seite auswählen. Zum Anlegen einer neuen Rechnungsadresse klicken Sie auf "Neue Adresse" und füllen Sie die Felder entsprechend aus. Durch Klicken auf "Weiter" bestätigen Sie die Angaben und die Adresse wird dem Adressbuch hinzugefügt. Nun kann die neu angelegte Rechnungsadresse für die akteulle Bestellung aus dem Adressbuch ausgewählt werden. Als Zahlungsweisen stehen Paypal, Vorkasse, Sofortüberweisung, Kreditkarte und Rechnungskauf zur Auswahl. Zum Wählen der gewünschten Zahlungsweise klicken Sie in den jeweiligen Kreis. Dieser wird durch einen blauen Punkt gefüllt. Haben Sie eine Auswahl getroffen, dann klicken Sie auf "Weiter".

Bestätigen / Zahlungspflichtig bestellen:
Nach der Auswahl der Zahlungsweise haben Sie auf der Seite "Bestätigen" die Möglichkeit, nochmals alle Angaben Ihrer Bestellung zu überprüfen. Am Anfang der Seite stimmen Sie bitte unseren AGBs und dem Widerrufrecht zu. Setzen Sie dazu durch Klicken in die beiden Kästchen vor den Zeilen "Ich habe die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und anerkannt." und "Ich habe die Informationen zu meinem Widerrufrecht gelesen." ein Häkchen. (Zum Lesen unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen und dem Widerrufrecht klicken Sie einfach auf die farbigen unterstrichenen Wörter. Die AGBs bzw. das Widerrufrecht erscheinen dann in einem neuen Fenster Ihres Browsers.) Falls Sie noch Änderungen in der Bestellung vornehmen möchten, klicken Sie dazu an der jeweiligen Stelle auf "Bearbeiten" und nehmen Sie die Änderungen vor. Wenn alles stimmt können Sie die Bestellung über den Button "Zahlungspflichtig bestellen" auslösen. Nachdem Sie die Bestellung ausgelöst haben, werden Sie je nach gewählter Zahlungsweise auf eine neue Seite weitergeleitet um die Zahlung auszuführen.

Welche Zahlungsarten stehen mir zur Verfügung?

Wir bieten folgende Zahlungsarten an: Paypal, Kreditkarte, Sofortüberweisung, Vorkasse und Rechnungskauf mit Billsafe. Die verschiedenen Zahlungsweisen können Sie im Bestellverlauf auswählen. Nähere Informationen finden Sie auch unter der Kategorie Zahlungsarten.

> Bezahlen mit Paypal:
Haben Sie sich für die Zahlungsweise Paypal entschieden, so werden Sie nach auslösen der Bestellung automatisch auf die Paypal-Seite weitergeleitet. Loggen Sie sich einfach mit den Zugangsdaten zu Ihrem Paypal-Konto ein und bestätigen Sie wie gewohnt die Zahlung. Nach Abschluss der Zahlung werden Sie automatisch wieder zurück in unseren Shop geleitet.
Paypal-Zahlung manuell auslösen: Wenn Sie die Paypal-Zahlung nicht während dem Bestellvorgang getätigt oder diesen vorzeitig abgebrochen haben, dann können Sie die Paypal-Zahlung auch zu einem späteren Zeitpunkt über Ihr Paypal-Konto ausführen. Loggen Sie sich in Ihr Paypal-Konto ein. Dort finden Sie einen Bereich "Geld senden". Tragen Sie dort den Betrag und unsere Paypal-Adresse paypal@eco-dur.com ein. Sie haben auch die Möglichkeit eine kurze Bemerkung einzutragen. Geben Sie in dem Feld bitte die Bestellnummer ein, damit wir die Zahlung zuordnen können.

> Bezahlen mit Vorkasse:
Nach dem Auslösen der Bestellung erhalten Sie eine automatische E-Mail mit der Bestellbestätigung sowie unserer Bankverbindung. Sie können nun den Betrag auf unser Bankkonto überweisen. Sobald die Zahlung auf unserem Konto eingegangen ist, fertigen wir die Ware an und versenden diese unter Beachtung unserer Lieferzeiten. Bitte geben Sie den genannten Verwendungszweck an, damit wir Ihre Zahlung zuordnen können. Falls Sie die E-Mail nicht erhalten haben, dann schauen Sie bitte in dem Junk-E-Mail-Ordner bzw. Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Postfach nach. Eventuell wurde die E-Mail dort hin sortiert. Sollten Sie die Bestätigungs-E-Mail nicht finden können, dann kontaktieren Sie uns bitte. Nun klicken Sie auf "Geld senden" und die Zahlung wird durchgeführt.

> Bezahlen mit Sofortüberweisung:
Bei der Zahlungsweise Sofortüberweisung werden Sie nach dem betätigen des Buttons "Zahlungspflichtig bestellen" automatisch auf die Seite von sofortüberweisung.de weitergeleitet. Auf der Seite geben Sie dann die für die Zahlung erforderlichen Daten ein und bestätigen die Bestellung durch Eingabe der TAN. Im Anschluss werden Sie wieder in unseren Shop zurückgeleitet.

> Bezahlen mit Kreditkarte:
Nach dem Klicken auf "Zahlungspflichtig bestellen" haben Sie die Möglichkeit Ihre Kreditkartendaten einzugeben um die Zahlung über Ihre Kreditkarte auszulösen.

> Bezahlung mit Rechnung / Rechnungskauf mit Billsafe:
Der Rechnungskauf mit Billsafe bietet Ihnen die Möglichkeit, die Waren auf Rechnung zu bestellen und nach Erhalt der Ware innerhalb von 14 Tagen zu bezahlen. Dazu öffnet sich nach Klicken auf "Zahlungspflichtig bestellen" ein kleines Fenster. Wichtig ist, dass Sie in diesem Feld die passende Anrede (Herr oder Frau) zu Ihrer Rechnungsanschrift auswählen, Ihr Geburtsdatum eintragen und unterhalb des Geburtsdatums der Bonitätsprüfung zustimmen. Klicken Sie dazu in das Kästchen vor der Zeile "Ich stimme der Bonitätsprüfung von Paypal zu. Es gelten die Allgemeinen Nutzungsbedingungen für den Rechnungskauf.".Haben Sie alle Angaben gemacht, dann betätigen Sie den Button "Rechnungskauf bestätigen" wodurch Ihre Bestellung abgeschlossen wird.

Wie funktioniert der Rechnungskauf mit Billsafe?

Wenn Sie sich für die Zahlungsweise "Rechnungskauf" entschieden haben, erhalten Sie mit Lieferung der Ware die Rechnung im Paket. Den Rechnungsbetrag können Sie dann einfach innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware an die auf der Rechnung angegebene Bankverbindung überweisen. Im Verlauf der Bestellung müssen Sie lediglich Ihr Geburtsdatum bestätigen und einer Bonitätsprüfung zustimmen. Der Rechnungskauf ist ausschließlich für Privatkunden.

Warum wird mir Rechnungskauf mit Billsafe nicht vorgeschlagen?

Der Rechnungskauf mit Billsafe ist nur möglich, wenn Rechnungs- und Lieferadresse identisch sind.

Der Status meiner Bestellung ist "offen". Woran liegt das?

Der Status "offen" gibt einen Hinweis darauf, dass die Zahlung nicht erfolgt ist oder der Bestellvorgang nicht vollständig abgeschlossen wurde. Überprüfen Sie, ob Sie eine Bestellbestätigung per Mail erhalten haben. Sobald dann die Zahlung bzw. die Zahlungsbestätigung bei uns eingegangen ist, wird sich der Status automatisch ändern.

Ich habe eine Bestellung ausgelöst, aber keine Bestellbestätigung per Mail erhalten. Was kann ich tun?

Überprüfen Sie die angegebene E-Mail-Adresse. Wenn diese korrekt ist, schauen Sie in Ihrem E-Mail-Postfach in dem Spam-Ordner bzw. Junk-Email-Ordner nach. Es kann passieren, dass unsere E-Mails in diese Ordner sortiert werden.

Wie kann ich meine Bestellung nachverfolgen?

Den aktuellen Status Ihrer Bestellung können Sie jederzeit in Ihrem Kundenkonto nachverfolgen. Zum Einloggen in Ihr Kundenkonto klicken Sie am oberen rechten Rand der Seite auf den Begriff Anmelden. Falls Sie eine Bestellung als "Gast" ausgelöst haben, können Sie den Bestellstatus nicht online einsehen. Gerne geben wir Ihnen telefonisch oder per Mail Auskunft über den aktuellen Status Ihrer Bestellung.

Versand:

Wie hoch sind die Versandkosten?

Für den Versand unserer Produkte innerhalb Deutschland berechnen wir 3,90 € Versandkosten, für Ersatzkleinteile nur 1,90 € Versandkosten. Bei Lieferungen in andere europäische Länder weichen die Versandkosten ab. Eine Aufstellung über die Versandkosten finden Sie hier.

Mit welchen Lieferzeiten muss ich rechnen?

Die Lieferzeiten variieren je nach Produkt und ausgewählter Zahlungsweise. Der Versand der Ware erfolgt grundsätzlich nach Zahlungseingang. Bei den Zahlungsweisen Kreditkarte, Sofortüberweisung und Rechnungskauf mit Billsafe erfolgt der Versand nach Erhalt der Zahlungsbestätigung, spätestens 1-2 Werktage nach Bestelleingang. Bestellungen mit der Zahlungsweise Vorkasse werden versendet, sobald der Zahlungseingang auf unserem Konto verbucht ist.

Versand von Produkten im Standardmaß: Die Lieferzeiten für Produkte im Standardmaß betragen 1-2 Werktage. Die Ware wird mit UPS versendet.
Versand von Ersatzteilen/Kleinteilen: Ersatzkleinteile werden in der Regel als Warensendung der Deutschen Post versendet. Die Laufzeit kann in einigen Fällen bis zu 7 Werktage betragen.
Versand von Sonderanfertigungen: Sonderanfertigungen sowie die Standardprodukte mit den Abmessungen 100 cm, 90 cm und 80 cm werden erst nach Bestelleingang angefertigt bzw. speziell verpackt. Die Lieferzeit beträgt maximal 10 Werktage.

Ist der Versand an eine abweichende Lieferadresse möglich?

Ja. Im Bestellvorgang haben Sie die Möglichkeit, eine andere Lieferadresse anzugeben. Bitte beachten Sie, dass in diesem Falle der Rechnungskauf mit Billsafe nicht möglich ist.

Wie können Sie uns kontaktieren?

Wenn Sie Fragen zu unseren Produkten, dem Bestellablauf oder einer Bestellung haben können Sie uns gern kontaktieren. Sie erreichen uns telefonisch von Montag - Donnerstag von 07:00 - 16:00 Uhr und Freitag von 07:00 - 13:00 Uhr unter 036253 456-0. Gerne können Sie uns Ihr Anliegen auch per E-Mail an info@eco-dur.com oder über das Kontaktformular im Onlineshop mitteilen. Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.


Inhalt drucken